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Die Anzahl der in Deutschland zugelassenen Elektroautos steigt von Jahr zu Jahr im beachtlichen Maß. Die staatliche Förderung und Händlerprämien sorgen dafür, dass die Anschaffung eines reinen „Stromautos“ oder eines Hybriden für viele Autofahrer preislich interessant wird. Natürlich sind die Stückzahlen im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen noch überschaubar; jedoch hat sich die Versicherungswirtschaft bereits gut auf die teilweise neuen Risiken eingestellt.
Im Wesentlichen lassen sich Elektroautos und Hybride genauso versichern wie ein konventionelles Auto: Haftpflicht ist Pflicht, Kaskoschutz je nach Alter und Bedarf. Auch Schutzbrief und Fahrerschutz sind neben vielen anderen Erweiterungen absicherbar.
Die meisten Besonderheiten drehen sich um den Akku des Fahrzeugs. Dieser ist beim (reinen) E-Auto eben elementar, um das Automobil auch wirklich mobil zu halten. Der Akku eines Elektroautos funktioniert genauso wie der eines Smartphones und kannn aus identischen Gründen kaputt gehen. Der Stromspeicher, als eines der teuersten Einzelteile, und generell die Elektrik sollten beim Versichern also besondere Beachtung finden.
Die Versicherer tragen diesem speziellen Anspruch zunehmend Rechnung und bieten teilweise spezielle Tarife für E-Fahrzeuge an. Beispielhaft seien folgende besondere Leistungen aus aktuellen Tarifen genannt:
Es wird sich in den nächsten Jahren in dieser Sparte noch vieles bewegen und die Tarife und Kalkulationen der Versicherer verfeinert werden. Dies hängt auch damit zusammen, dass die für die Versicherungsbranche notwendigen Datenerhebungen z. B. zu Schadensbildern, Entschädigungszahlungen und regionalen Verteilungen im Bereich der E-Mobilität teilweise noch lückenhaft ist.
Ein E-Auto benötigt Strom, damit es fahren kann. Da die dafür notwendigen Geräte wie eine Wallbox / Ladesäule oder ein mobiles Ladegerät nicht zwangläufig auch in der Kfz-Versicherung eingeschlossen sind, empfiehlt sich die Überprüfung der Absicherung dieser Ladegeräte.